Menschen kann man nicht über einen Kamm scheren, da Menschen eine weitgefächerte charakterliche Ausprägung haben. Man kann nie mit Gewissheit sagen, wie ein Mensch auf die verschiedensten Situationen reagiert, also muss man sich auf jeden einzelnen individuell einstellen. Mit dem Aussehen der Menschen schaut es genauso aus, es gibt keine einheitliche Kleidung, die die Menschen tragen. Die Kleidung ist von der Profession und vom Stand abhängig. Die Statur der Menschen ist auch individuell, manche sind groß und schlank, andere wiederum sind klein und dick, manche haben kurze Haare und andere wieder lange. Eine genaue Beschreibung ist bei dem breit gefächerten individuellen Aussehen der Menschen nicht möglich. mehr lesen...
Waldelfen sind ein scheues Volk und leben zurückgezogen in ihrer Heimat, den Wäldern von Yew. Schimmernd, braune Haut bedeckt ihren Körper und spitze Ohren verfeinern ihren scharfen Hörsinn. Melodisch, sanft klingt ihre Sprache für fremde Ohren. Ihr Wesen entspringt gutmütiger Art. Meist durchstreifen sie in Gemeinschaft die Wälder, so wie sie auch in einer Gemeinschaft, genannt Sala, zusammenleben. Andere Völker werden oft gemieden. Zu den Zwergen hegen sie eine Art Hassliebe, allerdings nicht vergleichbar mit ihren einstigen Brüdern, den Drow, die aufs tiefste verabscheut werden. Menschen sind wohl die Rasse, der sie am aufgeschlossensten gegenüber stehen. Waldelfen sind stets darauf bedacht, die Natur und ihre Lebewesen mit Respekt zu behandeln und erwarten dies auch von Anderen. Fremde, achtet auf das Reich der Waldelfen. Zum Schutz ihres Waldes zögern sie nicht, Gebrauch von Pfeil und Bogen zu machen. mehr lesen...
Zwerge, oder Dwar in ihrer Sprache, sind gewöhnlich 1,30 bis 1,50m hoch, stämmig, und tragen, je nach Alter, lange, zu Zöpfen gepflechtete Bärte. Die Haut hat eine dunkle, bräunliche Färbung. Kleiden tun sie sich vorwiegend in Ketten- und Plattenrüstung, nur zur Arbeit und Rast legen sie diese ab. Zwerge sind misstrauisch anderen Rassen gegenüber und verhalten sich besonders gegen Elfen roh, wenn auch nicht feindschaftlich. Zwerg/Mensch Freundschaft ist möglich, wenn auch selten. Die Zwerge verbringen die meiste Zeit des Tages damit, je nach Beruf in Minen zu schürfen, zu Schmieden oder den Kampf mit der Axt zu trainieren. Überhaupt sollte jeder Zwerg, egal, ob Handwerker oder Krieger, mit dem Umgang der Axt vertraut sein. Zwerge sind sehr stolz und reagieren bei Götter- und Ehrverletzungen aggressiv, bis hin zur Hinrichtung des Verschmähenden. Andere Völker dulden sie auf ihren Ländereien nicht. Sie stehen mit Dunkelelfen und Orks in einer Blutfeindschaft, die jedes Kooperieren dieser Rassen unmöglich macht. mehr lesen...
Nujaniden sind ein reinliches, stolzes, edles, aber auch arrogantes und eitles Volk, welches sehr lebenslustig ist. Sie sind Wüstenbewohner der Stadt Nujelm. Sie wechseln oft ihre Haarfarbe, auch die erstaunlichsten Frisuren kann man bei ihnen entdecken. Ihre Statur ist ähnlich der des Menschens, nur etwas zierlicher, und ihr Hauptmerkmal ist ihre mokka-/kaffeebraune Haut. Angesichts des Klimas tragen sie meist sehr knapp bemessene Gewänder. Nujaniden sind Künstler in Pinsel, Harfe und Hobel. Hauptinteresse der männlichen Nujaniden ist das Studieren und Erlernen der arkanen Künste. Nujanidinnen erlernen mit Vorliebe das Kriegshandwerk. Die Nujaniden sind ein weltoffenes Volk. Sie reisen auch mal in die Länder und Städte der anderen Völker, und heißen ebenso Besuch in ihren Landen herzlich willkommen, solange dieser friedlich bleibt. Jedoch würden sie sich nur sehr selten in anderen Ländern niederlassen. mehr lesen...
Barbaren sind grundsätzlich mindestens einen Kopf größer als Menschen (um die 2 Schritt), besitzen grobe Gesichtszüge, wettergegerbte Haut, breite und kräftige Statur und tragen meist lange Haare und Bärte. Barbaren neigen hin und wieder zu unkontrollierten Wutausbrüchen, wenn sie sich in ihrer Ehre oder ihrem Stolz verletzt fühlen. Man sollte tunlichst vermeiden, ihre Götter, ihre Familie, ihren Stamm oder sie selbst zu beleidigen, da sie in so einem Falle schnell zur Axt greifen. Ebenso allergisch reagieren sie oft darauf, wenn ein Mensch in Barbarenkleidung herumläuft (Lederrüstung mit Kilt), vor allem wenn er eine Tiertotemmaske trägt. Die Bezeichnung "Barbar" stammt im Übrigen von den "Südländern" wie die Barbaren die Menschen nennen, die nicht aus dem hohen Norden stammen. Barbaren selbst nennen sich "Nordmänner" und jeder Mensch tut gut daran, sie ebenso zu nennen. mehr lesen...
Dunkelelfen sind eine ziemlich egoistische Rasse, trotz ihres gelegentlich sehr sanftem Auftreten ist ihnen gegenüber Vorsicht geboten. Dunkelelfen sind auf jeden Fall eine sehr saubere und modebewusste Rasse, somit sollte ihnen in keinster Weise etwas falsches angedichtet werden. Sie haben von ihrem Erscheinungsbild her, meist langes, schneeweißes Haar und perfekte schwarze Haut ohne Narben oder ähnliches. Alleine ihr direkter Anblick hat schon so manchem Krieger den Kopf verdreht, wenn sie versuchen ihn wie eine Spinne zu umgarnen. Es ist bekannt, das Beleidigungen ihrer Gottheit schnell zum direkten Angriff der Dunkelelfen führen kann, oder zumindest dabei hilft, dass man auf ihre Liste kommt, die beinhaltet, wer für sein Fehlverhalten bestraft werden sollte. Nur weil eine Dunkelelfe den Rückzug angeht, bedeutet es zum Beispiel nicht direkt, dass man sich nun in Sicherheit wiegen kann. Hier gilt keinesfalls: "Aus den Augen, aus dem Sinn". Sie warten nur auf die perfekte Gelegenheit, dem Feind einen Pfeil oder einen Dolch in den Rücken zu stechen. Innerhalb der Dunkelelfen gibt es Quellar, welche sich unter gewissen Umständen sogar gegenseitig bekriegen. Diese Quellar sind den Gilden der Menschen im entferntesten ähnlich, wobei meist die Führung innerhalb der eigenen Familie ausgemacht wird. Hierbei behalten die Frauen das Sagen und Männer sind meist die Unterdrückten. mehr lesen...
Orks sind rauhe, brutale, blutrünstige, aggressive und rücksichtslos Egoisten, die nur um das eigene Wohlbefinden besorgt sind. Gold und Essen, das ist alles, was sie interessiert. Sie sind von grünbrauner Hautfarbe, ein wenig untersetzt, aber dafür umso kräftigere, menschenähnliche Wesen. Hässlichkeit und ein permanenter Gestank, welcher ihr Markenzeichen ist, umgibt sie. Sie laufen meist gebückt, um ihre wahre Größe zu verbergen, haben große Hauer anstatt Eckzähne. Ihre tief in den Augenhöhlen liegenden Augen haben meist eine rötliche Farbe. Spitz zulaufende, wenn auch abgeknickte Ohren, zeichnen diese Rasse aus. Ihre Kunst, vor Stärkeren katzzubuckeln und bei Schwächeren ihre Wut auszulassen, zusammen mit ihrer Agressivität und ihrem Hass auf alle anderen Lebewesen, machen sie zu idealen Soldaten des Bösen. Die orkische Rasse bevorzugt grobe Waffen wie schwere Äxte, um ihren Feind zu besiegen. Dazu verwenden sie leichte Rüstung, um ihre Beweglichkeit nicht zu verlieren. Nurgul und Kzarbul werden als Schöpfer von den Orks angebetet. Es herrscht eine strenge Hierarchie, welche nur selten durchbrochen wird. Grundsätzlich gilt das Recht des Stärkeren und in einigen der Kasten kann ein niedriges Mitglied ein Höhergestelltes zum Duell auffordern, um dessen Position einzunehmen. mehr lesen...
Das Volk der Goblins ist vielschichtig. Woher sie genau kommen, weiß keiner. Doch die Art unterscheidet sich in allen Punkten. Die bekanntesten Goblins sind etwa 120 - 150 cm groß, haben meist grüne Haut und streunen wild durch die Länder von Vesper. Sie sind primitiv von ihrer Art, tragen meist nur Leder und Holzwaffen, selten erbeutete Metallwaffen und tauchen im Rudel auf. Ihre größte Leidenschaft ist das Sammeln von glitzernen Sachen. Daher sieht man sie sehr oft mit Orks zusammen, da sie meist versuchen mit eher mässigem Erfolg den Orks ihre Beute madig zu machen. Man kann Goblins zudem in Menschensiedlungen antreffen, da sie viel Handel mit Menschen betreiben. Es kann aber auch sein, dass ein Goblin einem Menschen folgt bis dieser stirbt. Dies passiert vor allem dann, wenn ein Mensch einem Goblin das Leben rettet. Da Goblins allerdings eh immer in Lebensgefahr sind, passiert so etwas recht häufig. Goblins sind so gesehen die Spaßgesellschaft unter den bekannten Rassen. Sie lieben es, Leuten einen Streich zu spielen. mehr lesen...